Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Herzlich willkommen in meiner Fotoecke. Hier möchte ich mein Hobby das fotografieren ein wenig mit euch teilen und euch meine Bilder zeigen. Viel Spaß beim durchstöbern.

08 May

Wetter und Wolken

Veröffentlicht von Silvis Fotoecke

Das Wetter ist ein weiteres kleines Hobby von mir, ich beobachte das total gerne, vor allem im Sommer wenn Gewitter aufziehen , schon Stunden vorher beobachte ich die Wolken und bei einem Gewitter bekommt man
mich gar nicht mehr weg vom Fenster.
Da bleibt ja nicht aus das ich mein Hobby fotografieren und das Wetter beobachten gut zuammen verbinden kann :-)

Ein CB

Cumulonimbus ist die fachspezifische Bezeichnung für Gewitterwolken. Gewitterwolken sind Haufenwolken mit maximaler vertikaler Ausdehnung, d.h. sie reichen im voll ausgebildeten Stadium (Reifestadium) mit ihrer vereisten Obergrenze in Mitteleuropa bis in eine Höhe von 10 bis 12 Kilometern mit höheren Werten in der warmen Jahreszeit. In den tropischen Regionen reichen die Obergrenzen von Cumulonimben sogar bis in eine Höhe von 18 Kilometern.
Quelle: Wetteronline

Am 12. September 2006 entstand dieser wunderschöne CB direkt vor unserer Haustüre, so was gibt es nur ganz selten zu sehen. Ich bin froh das ich ein einigermaßen gutes Bild davon bekommen habe, weil zu dem Zeitpunkt besaß ich noch kein Stativ und die Lichtverhältnisse waren nicht so gut.
Für ca. 10 Minten blitzte es in der kleinen Zelle ca. alle 10 Sekunden, das war total klasse.  Aber dann fiel alles wieder in sich zusammen.




Davon hab ich auch ein kurzes Video gedreht






Die Gewitterfront hier vom Juli 2005 war kur und heftig,
sah sehr bedrohlich aus


 


Wolkenberge
August 2006





August 2006
Vorbeiziehende Schauerwolken
von hinten angestrahlt

 



Gewitter vom 10. Juni 2007






Virga
Am 25. Juli 2007 waren abends überall solche Wolken die aussahen als ob sie einen Schweif hätten. So was hatte ich vorher noch nie gesehen  und hab dann von jemanden aus einem Fotoforum die antwort drauf bekommen was das für Wolken sind/waren.
Die aus den Wolken hängenden "Bärte" nennt man Fallstreifen oder auch Virga. Die Wolkenform auf dem Bild heißt Altoumulus floccus virga. Fallstreifen kann man auch bei anderen Wolken sehen, aber so ausgeprägt wie auf dem Bild sind sie selten.




Gewitterzelle
Eine schöne Gewitterzelle entsteht über den Alpen.
Fotografiert hab ich das im Juli 2008
in unserem Bodenseeurlaub. 


 


Mein erster Blitz
Ist zwar klein, aber ich hab ihn erwischt

Kommentiere diesen Post
L
<br /> Wouaff, sehr shoëne fotos von Gewitter .<br /> Liebe Grüss aus Belgie<br /> http://retriever-louisettesblogs.blogspot.com<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Dankeschön. Gewitter sind schon etwas tolles, aber gar nicht so einfach zu fotografieren.<br /> <br /> <br /> Danke für deinen Besuch auf meinem Blog<br /> <br /> <br /> lg Silvi<br /> <br /> <br /> <br />
F
Beeindruckende, wunderschöne Fotos!
Antworten
S
<br /> <br /> Danke, solche Wolken faszinieren mich immer wieder<br /> lg Silvi<br /> <br /> <br /> <br />
S
Na immerhin hast Du es schonmal gesehen. Aber ich denke, sowas sieht man auch nur, wenn man die Natur beobachtet. <br /> Blitze geben bestimmt unheimlich interessante Bilder ab - wenn man sie erwischt. Stelle ich mir nicht einfach vor. Aber so wie das Wetter diesen Sommer abgeht, hast Du ja bestmögliche Chancen.<br /> Viele Grüße
Antworten
S
<br /> <br /> Na ich hoffe es, die meisten Gewitter waren bis jetzt am Tag und abends war nichts mehr, aber irgendwann werd ich wohl mal Glück haben<br /> ;-)<br /> <br /> <br /> <br />
S
Das Video ist ja auch toll. Das muss ja wirklich ein überwältigendes Erlebnis gewesen sein.
Antworten
S
<br /> <br /> Ja war es auch, das war das erste mal das ich so was gesehen hab und seit dem leider auch nie wieder.<br /> Na ja vieleicht irgendwann noch mal.<br /> Ich hoff ja drauf das ich irgendwann mal zu meinem ersten Blitzbild komme....<br /> <br /> <br /> <br />
C
So eine Gewitterwolke wie in dem Video habe ich noch nie gesehen! Faszinierend...
Antworten

Archive

Über das Blog

Herzlich willkommen in meiner Fotoecke. Hier möchte ich mein Hobby das fotografieren ein wenig mit euch teilen und euch meine Bilder zeigen. Viel Spaß beim durchstöbern.