Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Herzlich willkommen in meiner Fotoecke. Hier möchte ich mein Hobby das fotografieren ein wenig mit euch teilen und euch meine Bilder zeigen. Viel Spaß beim durchstöbern.

26 Jan

Braunkohletagebau Garzweiler

Veröffentlicht von Silvis Fotoecke

Ich möchte euch hier ein paar Bilder zeigen vom Braunkohletagebau Garzweiler beziehungsweise mittlerweile Garzweiler ll.

Hier link gibts ein  paar Infos dazu.

Blick vom Aussichtspunkt!


Durch die Genehmigung von Garzweiler ll müssen viele Dörfer umgesiedet werden und werden dann komplett abgerissen, also von der Landkarte gelöscht!

Ich war am 13. April 2008 noch mal dort, ich hab im Navigationssystem den Ort Otzenrath 
link eingegeben und als wir dann laut Navi am Ziel waren standen wir auf einer verstaubten Kreuzung und um uns rum war nur noch Schutt und kleingeschredderte Bäume. Zwei demolierte Häuser standen noch in dieser trostlosen Gegend wo einmal ein schönes kleines Dorf war.
Das war schon ein komisches Gefühl da zu stehen, wie muss es dann erst den Leuten gehen die dort gewohnt haben und sogar dort aufgewachsen sind.....

Das ist eins der zwei Häuser, hinten rum ist nur noch ein abgrund




Wir sind dann weiter gefahren zu einem weiteren Ort, das kleine Dörfchen Holz, dort passiert das selbe wie in Otzenrath, nur das dort die Häuser noch teilweise stehen, nur die Bewohner sind schon fast alle umgesiedelt nur ein paar einzelne wohnen noch dort.

Das Geisterdorf Holz

Dorfmitte




Ein Dorf stirbt
da wo ich es farbig gelassen habe wohnen noch ganz vereinzelt ein paar Leute,
 aber die Bagger sind nicht mehr aufzuhalten das Dorf stirbt....
Das war am 13.April 2008


Vergleichsbild

Am 18. Februar 2009 war ich an der selben Stelle
und hab ein Bild gemacht.
Die Häuser rechts sind alle weg und links auch fast.
Das war sehr komisch als ich heute dort war...


Teilweise siehts da aus wie im Krieg, das totale Chaos!
Das Bild ist von 13. April 2008

 


Und hier das Bild ist vom 12. Juli 2008 mit Blick
auf die Stelle wo das Haus ein Bild drüber stand









Die ehemalige A44
Hier noch ein paar Infos dazu
link



Und noch ein paar Bilder vom Tagebau selber








Am Abend







Für th mal etwas näher

War eins dabei.



RWE

Kommentiere diesen Post
T
Wegen meiner Kritik am RWE Foto nicht böse sein.<br /> Ich schreib es halt immer wie ich es sehe und gemacht hätte, und ich denke nur mit konstruktiver kritik kommt man weiter.<br /> Aber frag 10 Fotografen und du bekommst mindestens 8 verschiedene Antworten.
Antworten
S
<br /> <br /> Oh je, ich bin doch nicht böse wegen so was, im Gegenteil, oft sieht man Dinge selber gar nicht an seinen Bildern und dazu lernen ist doch immer gut,<br /> oder?<br /> Wenn dir was auffällt, dann darfst du mir das gerne immer schreiben<br /> lg Silvi<br /> <br /> <br /> <br />
T
Kaum geschrieben, schon da.<br /> Ist der Bagger nun ein Ausschnitt aus der ersten Nachtaufnahme oder ein neues Foto ?<br /> Das RWE Foto ist auch klasse, nur den Dunst müsstest du noch entfernen und leicht nachschärfen.
Antworten
S
<br /> <br /> Ist beides <br /> Ein neues Foto etwas näher rangeholt, aber auch <br /> zusätzlich noch mal ein wenig geschnitten.<br /> <br /> <br /> <br />
T
Die Abend bzw Nachtaufnahmen sind der Hammer<br /> Technisch absolut perfekt..<br /> Kommst du evtl an solche einen riesen bagger noch näher ran. Wie die Scene im oberen der beiden Bilder zu sehen der beleuchtete teil im Vodergrund formatfüllender könnte durch die beleuchtung und der vielen Details sehr interessant sein.
Antworten
S
<br /> <br /> Danke!<br /> Hab noch ein paar Bilder, muss die aber noch ein wenig sortieren.<br /> Gestern konnte ich nur durch den einen Geisterort bis zu dem Aussichtspunkt, wir wollten zuerst an eine andere Stelle wo man direkt bis an einen Bagger ran kommt, aber die Straße war weg,<br /> irgendwie hatte sich da alles total verändert in den letzten paar Monaten, echt irre.<br /> Und gestern fuhren die von Rheinbraun da auch sehr viel kontrolle, da kam man nicht so einfach durch <br /> Demnächst noch mal <br /> <br /> lg Silvi<br /> <br /> <br /> <br />
F
Hallo Silvi,<br /> vielen Dank für die Fotos und die kleine Reportage. Das sind Sachen die man sich gar nicht vor Augen hällt, wenn man den Schalter umlegt und wenn wie selbstverständlich von alleine der Strom aus der Steckdose kommt. <br /> Dieser hochsubventionierter Aufwand, der eigentlich ins 19. Jahrhundert gehört, kann einem schon die Worte rauben. <br /> Ich hoffe nur, es werden irgendwann die Möglichkeiten wahrgenommen, die heute schon zur Verfügung stehen, und die die Umwelt nicht so sehr belasten, wie das Verbrennen fossiler Brennstoffe. Nein, ich bin auch keine Grüne, ich habe nur ein Paar Jahre lang in der Nähe der Hambacher Grube gewohnt. <br /> <br /> Vielen vielen Dank fürs Zeigen der Fotos, <br /> schöne Grüße <br /> fany
Antworten
S
<br /> <br /> Ja da hast du recht fany , wir nehmen uns ganz selbstverständlich unseren Strom, aber wenn man dann sieht wie er gewonnen wird, da wirds einem echt<br /> schlecht.<br /> Aber um genügend und auch günstig Strom mit anderen Alternativen zu gewinnen da wird leider noch viel Zeit vergehen <br /> <br /> lg Silvi<br /> <br /> <br /> <br />
T
Eine sehr gut Dokumentation.<br /> du hast das sauper und perfeckt im Foto festgehalten. Mein Respeckt.<br /> PS. für deine antworten in den Kommentare solltest du eine andere Hellere Farbe wähle diese lässt sich sehr schwer bis gar nicht lesen. Zumindestens auf meinen kaliprierten Monitor.
Antworten
S
<br /> <br /> Danke, das freut mich natürlich wenn dir das so gut gefällt <br /> Danke für den Tip mit der farbe, werd meine antworten dann mal lieber weiß machen.<br /> <br /> lg Silvi<br /> <br /> <br /> <br />

Archive

Über das Blog

Herzlich willkommen in meiner Fotoecke. Hier möchte ich mein Hobby das fotografieren ein wenig mit euch teilen und euch meine Bilder zeigen. Viel Spaß beim durchstöbern.